Tier- und Naturfreundlichkeitsunterricht

Unterricht in Tier- und Naturfreundlichkeit in Schulen und Kindergärten

Die Stiftung „Basia und Ich“ sowie „Herz der Welt“ vereinen ihre Kräfte in einer äußerst wichtigen Mission: die Einführung von „Unterricht in Tier- und Naturfreundlichkeit“ in Schulen und Kindergärten in Polen und im Ausland. Diese speziell entwickelten Unterrichtsstunden zielen darauf ab, Kindern Respekt und Empathie sowohl für die Natur als auch für andere Menschen beizubringen. Dies ist entscheidend, da der junge Geist sehr aufnahmefähig ist und wir ihm neue Verhaltensmuster einprägen wollen.

Wir haben bereits vorbereitete Unterrichtsskripte für Lehrer und Übungsbücher für Kinder, die nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend sind. Unser Ziel ist es, diese Materialien an ein möglichst breites Publikum in Polen und auf der ganzen Welt zu verteilen.

Diese Aktivitäten sind ausgerichtet auf:

Vorbeugung von Sucht: Förderung von Aktivitäten im Freien statt Flucht in Suchtverhalten. Kampf gegen Depression: Der Kontakt mit der Natur senkt den Stresslevel und schützt vor psychischen Krankheiten. Steigerung des Selbstwertgefühls: Umweltengagement baut bei Kindern ein Gefühl des Wertes auf. Starke Gemeinschaft: Sich um die Natur zu kümmern, bedeutet auch, sich um die Gemeinschaft zu kümmern. Reduzierung von Gewalt: Empathie gegenüber Tieren führt zu weniger Aggression gegenüber Menschen. Krisenresistenz: Das Aufziehen einer bewussten Generation, die bereit ist, globalen Herausforderungen zu begegnen. Diese Initiative bildet nicht nur aus, sondern inspiriert auch zum Handeln und schafft ein Fundament für eine bessere, ausgeglichenere und empathischere Gesellschaft. Wir laden alle ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen und diese Werte in der ganzen Welt zu verbreiten.

Weitere Informationen zum Projekt UNTERRICHT IN TIER- UND NATURFREUNDLICHKEIT finden Sie auf www.serceswiata.org