Jan Rybak – Gründer der Basia und Ich Stiftung
Wir alle sind fähig zu großen Taten

Philipp Vanmontfort
Kleine Gesten, große Veränderungen

Philipp Vanmontfort, mit langjähriger Erfahrung im Projektmanagement und allgemeinem Management in führenden Bauunternehmen, teilt sein Wissen und seine Fähigkeiten derzeit als Dozent im Bauingenieurwesen am PXL University College in Belgien. Sein Engagement für die Entwicklung junger Köpfe ist gleichbedeutend mit seiner Leidenschaft für Veränderungen – er vertritt das Prinzip „Kleine Gesten, große Veränderungen“, was sein Überzeugung widerspiegelt, dass jede Handlung, unabhängig von ihrer Größe, das Leben anderer transformieren kann. Im PXL Forschungszentrum konzentriert er sich als Forscher auf nachhaltige Entwicklung und Kreislaufwirtschaft im Bauwesen und demonstriert, dass berufliche Bestrebungen Hand in Hand gehen können mit persönlichem Engagement für eine bessere Zukunft. Seine Beteiligung am Erasmus+ Sustainabuild Projekt, das gemeinsam mit Partnern aus Dänemark, Finnland und Spanien durchgeführt wird, spiegelt den internationalen Geist der Zusammenarbeit und das Streben nach Exzellenz wider, die auch im Herzen der Stiftung liegen. Philipp ist nicht nur ein Mitarbeiter, sondern auch das schlagende Herz der Stiftung, das in der Praxis die Überzeugung ausdrückt, dass Empathie und Engagement die stärksten Fundamente für den Bau sowohl dauerhafter Strukturen als auch einer besseren Zukunft für Gemeinschaften weltweit sind.

Ihor Khymych
Kinder sind unsere Zukunft

Ihor Khymych, ein Mann mit der unerschütterlichen Überzeugung, dass jedes Kind ein Versprechen für morgen ist, lebt und handelt unter dem Motto: ‚Kinder sind unsere Zukunft‘. Sein Engagement für eine bessere Welt für die Jüngsten kennt keine Grenzen. Er legt in seiner täglichen Arbeit mit jungen Köpfen die Grundsteine für eine Zukunft, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, seine Flügel zu entfalten. Ihor, als Wächter und Schöpfer einer besseren Zukunft, erinnert uns ständig daran, dass das, was wir in die Herzen der Kinder säen, in einer Erwachsenenwelt aufgehen wird, die unsere Welt neu formen kann.

Catherine Marie Marx
Tu heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst!

Im Team der „Basia und Ich“ Stiftung nimmt Catherine Marie Marx einen besonderen Platz ein. Ihr Foto in Krankenschwesterkleidung ist mehr als ein Porträt – es ist ein Symbol für Hingabe und Wärme, die sie jeden Tag sowohl Patienten als auch bedürftigen Tieren bringt.

Catherine lebt nach dem Grundsatz, dass jede gute Tat ihre Reflexion in der Zukunft findet. „Tu heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst“ ist das Motto, das ihre Handlungen leitet und hilft, die Aktivitäten der Stiftung zu formen.

Ihre Anwesenheit in unserem Team bedeutet nicht nur professionelle Unterstützung, sondern auch tägliche Inspiration, das Beste von sich zu geben. Wir laden Sie ein, Catherine kennenzulernen und sich uns auf unserer Mission, anderen zu helfen – Seite an Seite, Tag für Tag – anzuschließen.

Unsere Mentoren
Die mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement einen unschätzbaren Beitrag zur Arbeit unserer Stiftung geleistet haben. Ihre Anwesenheit und Arbeit haben den Kurs vorgegeben, dem wir bis heute folgen. Obwohl sie nicht mehr bei uns sind, inspirieren ihr Geist und ihre Errungenschaften uns jeden Tag. Die Erinnerung an ihren Beitrag zu unserer gemeinsamen Sache ist ebenso dauerhaft wie die Veränderungen, die wir dank ihnen einleiten konnten. Das Erbe ihrer Herzlichkeit, Entschlossenheit und Großzügigkeit wird für immer bei uns bleiben.

Barbara Rybak
Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest

Barbara, für die das Motto ‚Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest‘ zu einem Lebensmotto geworden ist, beweist ständig, dass wahre Stärke darin liegt, Licht in die Dunkelheit zu bringen. Mit unerschütterlicher Entschlossenheit und einer Wärme, die die Hoffnungen und Träume der Jugend entfacht, ist Basia ein lebendiges Beispiel dafür, dass jedes Herz, das es wagt zu lieben, eine Flamme der Veränderung entzünden kann, die allen Stürmen zum Trotz leuchtet. Ihre unerschütterliche Leidenschaft und Liebe zum Pfadfindertum ist der Funke, der sich in ein Feuer verwandelt, das junge Menschen auf ihrem Weg zur vollen Menschlichkeit inspiriert und führt.

Barbara, dla której hasło ‚Być zmianą, którą pragniesz ujrzeć w świecie‘ stało się mottem życiowym, nieustannie dowodzi, że prawdziwa siła tkwi w niesieniu światła tam, gdzie panuje mrok. Z niezachwianą determinacją i ciepłem, które rozpala nadzieje i marzenia młodzieży, Basia jest żywym przykładem na to, że każde serce, które odważy się kochać, może rozpalić płomień zmiany, który będzie jaśniał na przekór wszelkim burzom. Jej nieugięta pasja i miłość do harcerstwa to iskra, która przeradza się w ogień, inspirując i prowadząc młodych ludzi na drodze do pełni człowieczeństwa

Josef Wimmer
Der Himmel ist nicht die Grenze, sondern der Anfang

Josef Wimmer, spiritueller Mentor der ‚Basia und Ich‘ Stiftung, lebte nach dem Grundsatz: ‚Der Himmel ist nicht die Grenze, sondern der Anfang‘. Seine Abwesenheit unter uns ist spürbar, doch das Erbe seiner Lehren und Inspirationen leitet weiterhin unsere Hände und Herzen. In jedem Modell, das wir schaffen, steckt ein Teil seines Genies, in jedem Erfolg das Echo seiner Leidenschaft. Sein Meisterwerk, das bei den Leonardo Da Vinci-Wettbewerben triumphierte, bleibt ein Symbol dafür, was wir erreichen können, wenn wir nach den Sternen greifen. Möge die Erinnerung an Josef Wimmer für unsere Flugmodellbauer ein Leuchtturm sein, der sie durch das Unbekannte zu unbegrenzten Möglichkeiten des Luftraums führt.